Karriereseiten sind das Aushängeschild eines Unternehmens. Die Generation Z sucht größtenteils digital nach für sie passende Arbeitgeber und konzentriert sich deshalb meistens auf die Unternehmen, die online sichtbar sind. Zur Sichtbarkeit zählt natürlich die Webseite bzw. Karriereseite, auf der Sie offene Stellen präsentieren, aber auch immer stärker der Social Media Auftritt des Unternehmens oder sogar einzelner Mitarbeiter. Wir konzentrieren uns in diesem Artikel auf die wichtigsten Punkte, die Ihre Karriereseite erfüllen muss, um junge Menschen anzusprechen.
Übersichtlichkeit der Karriereseite
Die Generation Z hat in ihrem Leben bereits tausende Internetseiten gese-hen. Sie mag es schnell zur gewünschten Information zu kommen. Es sollte klar ersichtlich sein, was Sie anbieten und wo weiterführende Informationen sowie eine unkomplizierte Möglichkeit zum Bewerben besteht.
Kurze, klar formulierte Inhalte der Generation Z
Manche Unternehmen beginnen erst einmal ausführlich Vision und Mission vorzustellen, erzählen danach über die Branche und einige Absätze über die bisherige Entwicklung des Unternehmens in der Familiengeschichte. Irgendwann kommt man dann zur gesuchten Stellenanzeige, in der der möglichst genau und detailliert beschrieben wird, welche Merkmale die Stelle hat was es vom Bewerber erwartet. Bevor man überhaupt dazu kommt eine Bewerbung abzuschicken, hat man schon das Gefühl ein ganzes Buch gelesen zu haben. Wenn man überhaupt so viel Zeit investiert. Denn die Generation Z liest das in der Regel alles an einem kleinen Smartphone-Bildschirm. Irgendwann sind auch da die Aufmerksamkeit zu Ende. Schreiben Sie also klar und möglichst kurz, was Sie anbieten und was Sie suchen. Wer darüber hinaus Interesse hat mehr zu erfahren, kann mit weiterführenden Links die entsprechenden Informationen finden.
Bilder, welche die Generation Z ansprechen
Die Social Media Welt besteht aus Bildern und Videos. Warum gestalten dann Unternehmen, die auf der Suche nach der Generation Z sind, ihre Webseite ausschließlich mit Text und keinem einzigen Bild? Die Frage muss man sich öfters stellen, wenn man sich Internetauftritte von Firmen ansieht.
Optimiert für Tablets und Smartphones
Lange Ladezeiten und am Ende überlappen sich Bilder mit Texten. Der Me-nü-Button lässt sich erst gar nicht klicken. So oder so ähnlich sind die Dar-stellungen vieler Unternehmensseiten beim Öffnen mit Smartphone oder Tablet. Wenn laut Statista im Jahr 2022 bereits über 84 Prozent der gesam-ten deutschen Bevölkerung mobiles Internet nutzt, ist es nicht nur für die junge Generation wichtig, seine Webseite so zu gestalten, dass sie sich or-dentlich mit dem Smartphone betrachten lässt.
Max. 3 Klicks um zur gewünschten Info zu gelangen
Internetnutzer werden immer ungeduldiger. Besonders die junge Generati-on wird durch die Nutzung vieler Apps, Werbung, Push-up-Benachrichtigen und schwankendem Handyempfang ständig abgelenkt und schenkt Ihrem Unternehmen zu Beginn nur eine begrenzte Aufmerksamkeitsdauer. Es gilt so schnell wie möglich eine Bindung aufzubauen. Influencer und bekannte Marken setzen zunehmen auf sogenannte Onepager, also Webseiten, die lediglich aus einer einzigen Seite bestehen. Sie präsentieren mit einem ein-zigen Klick das gewünschte Ergebnis. Auch bei großen Online-Anbietern wie Amazon können wir mit einem einzigen nach rechts wischen ein Produkt kaufen. Selbst der Schritt „Produkt in den Einkaufswagen legen“, um dann „Zur Kasse“ zu gehen und dort zu bezahlen, ist weggefallen. Durch diese Veränderungen wird klar, wer den Standard setzt. Achten Sie auf eine einfa-che Menüführung, die selbsterklärende Begriffe nutzt und schnell zum Ziel (dem Versand der Bewerbung) führt. Eine Idee ist es deshalb bereits ganz oben auf Ihrer Karriereseite den Button „Jetzt bewerben“ einzurichten. Denn vielleicht wissen ja manche Webseitenbesucher schon, dass sie sich bei Ihnen bewerben wollen, weil Ihr Unternehmen bereits kennen.