Vortragsredner, Trainer, Buchautor und Coach

Über mich

Ich bin Rhetorik-begeistert – und deshalb als Redner beruflich und privat auf der Bühne. 

4 Fragen an
Felix Behm

Meine Arbeit ist meine Leidenschaft und ein positiver Antrieb für jeden Tag. Mit der Liebe zu dem, was ich tue möchte ich anderen Menschen helfen auf der Bühne zu überzeugen.

2012, im Sommer. Mein Arbeitgeber hatte gerade das Gehalts-Abrechnungsprogramm umgestellt, als mein Vorgesetzter in mein Büro stürmte, mich hektisch anschaute und sagte: „Herr Behm, die Leute verstehen überhaupt nichts mehr auf dieser neuen Gehaltsabrechnung. Bei der nächsten Betriebsversammlung erwarten 200 Mitarbeiter eine verständliche Erklärung, wo man welche Zahlen findet. Wollen Sie das vor der Belegschaft präsentieren?

Ich konnte mir zunächst nicht vorstellen, wie man einen spannenden Vortrag über Steuern und Sozialversicherungen halten kann. Und am besten so, dass von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt alle zufrieden danach den Raum verlassen.

Glauben Sie mir: es ist möglich! Es ist gewiss nicht einfach, aber es ist machbar. Und wenn man weiß, wie es geht, macht es sogar Spaß. Und zwar dem Referenten UND den Zuhörern.

Der steinerne Weg zur Begeisterung führten bei mir über unzählige Rhetorikbücher, Fortbildungen und Coachings, Rhetorik-Clubs, Mentoren, Redewettbewerbe bis zum Schritt in den professionellen Speaker-Markt.

Wahrscheinlich war es eher Zufall, dass ich mich in das Thema der Generationenzusammenarbeit so eingearbeitet habe. Denn ich hatte keine andere Wahl! Als frisch gebackener Ausbildungsleiter und Personalreferent stellte ich 2012 schnell fest, dass es nicht so einfach ist junge Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen, schon gar nicht sie zu führen. 

Was aber zu Beginn unklar erschien, ergab nach und nach einen Sinn, als ich mich mit den Forderungen und Wünschen verschiedener Generationen auseinandersetzte, in Schulen mit jungen Menschen gesprochen habe, den Austausch mit anderen Unternehmen suchte und schließlich auch aktiv in Unternehmensnetzwerken tätig war.

Ich gehöre der Generation Y an, glaube aber durch die intensive Arbeit mit den Z-lern, dass ich die ein oder andere Verhaltensweise dieser in den letzten Jahren angenommen habe. Und das aus voller Überzeugung. Denn was diese Generation Z fordert, ist oft das, was sich Menschen schon lange wünschen, es aber nie ausgesprochen haben.

Ich arbeite von Radolfzell am Bodensee, also in Süddeutschland. Als Redner bin ich jedoch in der Region Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs. Am besten nimmt man mit mir Kontakt über das Kontaktformular auf oder direkt per Mail (kontakt@ fellixbehm.de)

Wer ist Felix Behm privat?

„Bewegt“ ist nicht nur meine Rhetorik, sondern auch meine Freizeit.

Ich liebe es bei Mountainbike-Marathons in den schönsten Gegenden Europas alles zu geben – genau wie auf der Bühne. Das ist mein Ausgleich, meine Passion, meine Nähe zur Natur und Balance zwischen Berufsalltag und Freizeit!

(Bild: Schwarzwald-Bike-Marathon, Furtwangen, Sep 2022)

Felix Behm ist ...

Felix Behm ist Deutscher Meister im Public Speaking 2022

*bei den internationalen Wettbewerben der Redner-Vereinigung Toastmasters TMI

Mitglied

Ich bin Mitglied der Vereinigung professioneller Redner „GSA“ und WMR sowie Mitglied und Leiter des Mentoring-Programms von Toastmasters

0 x
1. Platz in "Deutsche Rede", "Feedback-Rede" und "unvorbereitete Rede" 2020 bis 2021
0 x
Finalist beim NEWCOMER AWARD 2021 der German Speakers Association
0 x
3. Platz in "humorvolle Reden" und "vorbereitete Reden" 2019 bis 2020
0 x
"Die beste Rede des Abends"