Zwei Dinge sind für jedes Unternehmen, dass die sogenannten „Digital Natives“ gewinnen möchte, besonders wichtig: Perspektiven und klare Ziele.
Zukunftsfähige Berufe und Arbeitgeber
In einer Welt, die von künstlicher Intelligenz und ChatGPT geprägt ist, macht sich eine Generation Z nicht erst seit gestern Gedanken darüber, welcher Job und Arbeitgeber Zukunftschancen hat. Nicht nur Berufskraftfahrer sind schwer zu finden, weil autonomes Fahren früher oder später kommen wird. Auch andere Berufe sehen junge Menschen eher mit einem Fragezeichen und wählen im Zweifel dann etwas, dass ihnen bekannt und zukunftssicher erscheinen mag. Als Arbeitgeber ist es deshalb wichtig von Beginn an (und das bedeutet bereits auf ihrer Webseite) klar zu machen, warum nicht nur Sie als Unternehmen zukunftsfähig sein werden, sondern auch welche moderne Arbeitswelt Sie bieten und wie innovativ Sie für Ihre Mitarbeiter sind.
Gamification-Effekt und individuelle Weiterentwicklung
Aber auch klare Ziele und kleine Bausteine sind Bestandteil des Mindsets vieler junger Menschen. Christian Klein, der CEO des Unternehmens SAP sagte einmal: „Jeder der heute 18-Jährigen hat im Durchschnitt 10.000 Stunden Spiele gezockt“. Das prägt. Es brennt sich etwas in die Köpfe ein, dass mir meine Interviewpartner immer wieder bestätigen. Die Industrie nennt es Gamification-Effekt und beschreibt damit einen Ansatz, der den Spieltrieb fördert. Wettbewerb, Entwicklung, Belohnung. Jedes Spiel ist gleich aufgebaut. Es gibt klare Ziele (Was gilt es zu erreichen), es gibt Zwischenziele (einzelne Level) und es gibt jede Menge individuelle Aufgaben, um diese zu erreichen (Superkräfte, Werkzeug). Am Ende steht immer eine Belohnung. Man tritt gegen den Computer an oder misst sich mit anderen und will auf der Bestenliste nach oben klettern. Die Motivation ist da, aber in vielen Unternehmen fehlt das alles. Was sind die kurz- oder langfristigen Ziele meiner Arbeit? Wieso sollte ich mich anstrengen, mit wem kann ich mich messen und welche Belohnung bekomme ich eigentlich für meine Ergebnisse, die ich erreichen kann? Die Antworten auf diese Fragen haben aus meiner Sicht zu wenige Führungskräfte abrufbereit.