Ich brenne für die Generation Z & Alpha – und eine erfolgreiche Zusammenarbeit!
Felix Behm ist Keynote Speaker und Experte zum Thema Generation Z.
Als ehemaliger Personaler in Führungsfunktion weiß er, wovon er spricht. Durch seine Erfahrungen gibt er Entscheidern Impulse an die Hand, auf was es bei den sogenannten Z-lern wirklich ankommt, um sie für sich zu gewinnen.
Gleichzeitig hilft er dabei, Vorurteile abzubauen: Vorurteile den jungen Leuten gegenüber, aber auch Vorurteile gegenüber den Generationen allgemein.
Seine Expertise als Vortragsredner & Buchautor und ist sowohl bei DAX-Unternehmen gefragt als auch bei öffentlichen Institutionen wie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klima oder dem ZDF.
Ob in seinem Podcast „Generation-Z-Talk“, beim Südwestrundfunk oder in der WirtschaftsWoche des Handelsblatts – er hat bereits tausende Menschen erreicht und inspiriert. Und unzähligen zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Generation Z verholfen.
2012, im Sommer. Mein Arbeitgeber hatte gerade das Gehalts-Abrechnungsprogramm umgestellt, als mein Vorgesetzter in mein Büro stürmte, mich hektisch anschaute und sagte: „Herr Behm, die Leute verstehen überhaupt nichts mehr auf dieser neuen Gehaltsabrechnung. Bei der nächsten Betriebsversammlung erwarten 200 Mitarbeiter eine verständliche Erklärung, wo man welche Zahlen findet. Wollen Sie das vor der Belegschaft präsentieren?„
Ich konnte mir zunächst nicht vorstellen, wie man einen spannenden Vortrag über Steuern und Sozialversicherungen halten kann. Und am besten so, dass von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt alle zufrieden danach den Raum verlassen.
Glauben Sie mir: es ist möglich! Es ist gewiss nicht einfach, aber es ist machbar. Und wenn man weiß, wie es geht, macht es sogar Spaß. Und zwar dem Referenten UND den Zuhörern.
Der steinerne Weg zur Begeisterung führten bei mir über unzählige Rhetorikbücher, Fortbildungen und Coachings, Rhetorik-Clubs, Mentoren, Redewettbewerbe bis zum Schritt in den professionellen Speaker-Markt.
Wahrscheinlich war es eher Zufall, dass ich mich in das Thema der Generationenzusammenarbeit so eingearbeitet habe. Denn ich hatte keine andere Wahl! Als frisch gebackener Ausbildungsleiter und Personalreferent stellte ich 2012 schnell fest, dass es nicht so einfach ist junge Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen, schon gar nicht sie zu führen.
Was aber zu Beginn unklar erschien, ergab nach und nach einen Sinn, als ich mich mit den Forderungen und Wünschen verschiedener Generationen auseinandersetzte, in Schulen mit jungen Menschen gesprochen habe, den Austausch mit anderen Unternehmen suchte und schließlich auch aktiv in Unternehmensnetzwerken tätig war.
Ich gehöre der Generation Y an, glaube aber durch die intensive Arbeit mit den Z-lern, dass ich die ein oder andere Verhaltensweise dieser in den letzten Jahren angenommen habe. Und das aus voller Überzeugung. Denn was diese Generation Z fordert, ist oft das, was sich Menschen schon lange wünschen, es aber nie ausgesprochen haben.
Mein Wohn- und Arbeitsplatz befindet sich in Konstanz am Bodensee. Als Redner bin ich jedoch in der Region Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs. Am besten nimmt man mit mir Kontakt über das Kontaktformular auf oder direkt per Mail (kontakt[at] felixbehm.de)
„Bewegt“ ist nicht nur meine Rhetorik, sondern auch meine Freizeit.
Ich liebe es bei Mountainbike-Marathons in den schönsten Gegenden Europas alles zu geben – genau wie auf der Bühne. Das ist mein Ausgleich, meine Passion, meine Nähe zur Natur und Balance zwischen Berufsalltag und Freizeit!
(Bild: Hegau-Bike-Marathon, Singen (Hohentwiel), Sep 2023)
*bei den internationalen Wettbewerben der Redner-Vereinigung Toastmasters TMI
Ich bin Mitglied der Vereinigung professioneller Redner „GSA„, dem Bundesverband mittelständischer Wirtschaft sowie beim weltweit größten Rhetorik-Club „Toastmasters“.